Klang & Duft | Corporate Sound & Scent

Der spezifische Duft eines Unternehmens ist ein integraler Bestandteil der Corporate Identity, der im multisensorischen Zusammenspiel mit Klang besonders wirkungsvoll ist.

Background

Wissenswertes

Genauso wie Klang liefert uns Duft alltäglich wertvolle Informationen über unsere Umgebung, schafft Orientierung, warnt vor Gefahr und weckt Erinnerungen. Einzigartig ist dabei seine unmittelbare Wirkung, da olfaktorische Reize aufgrund direkter Vernetzung ohne Umwege das limbische System erreichen können. Viele Studien konnten belegen, dass Duft aufgrund seiner hohen Leistungsfähigkeit sehr gezielt eingesetzt werden kann - beispielsweise zur Beruhigung, Aktivierung oder Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.

Für die emotionale Gestaltung und Wiedererkennbarkeit von Marken und Produkten bietet sich die Kreation spezifischer Düfte besonders gut an, da sie die Aufmerksamkeit des Kunden erregen, die Wiedererkennbarkeit steigern und den Kaufimpuls fördern können. Schon längst haben Unternehmen das Potential des perfekten Duftes erkannt und nutzen ihren eigenen „Corporate Scent“ als integralen, hochfunktionalen Bestandteil ihrer Corporate Identity.

Besonders spannend wird die Wirkung von Duft in multisensorischen Kontexten – beispielsweise in Kombination mit auditiven und visuellen Inhalten. Eine strategische Ansprache mehrerer Sinne resultiert in multisensorischen Verstärkungseffekten, die sowohl das Kundenerlebnis am Point of Sale (PoS) als auch das Patienten-Wohlbefinden in Arztpraxen maßgeblich verbessern.

COMEVIS GMBH & CO. KG
SCHANZENSTR. 39 E1
D-51063 Köln

FON +49 (0) 221 177 339 - 70
MO - FR 09.30 Uhr - 18.00 Uhr

© 2019 

comevis_ist_Gewinner_des_Kölner_Unterneh