• comevis

Sieges-Hymnen zum Mitfeiern

Aktualisiert: Nov 10

Fußball ist Emotion pur – und Musik ist es auch! Deshalb passen diese zwei Welten auch so gut zueinander und jede EM ist auch stets ein Garant für neue oder fast vergessene Klangperlen.


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nachdem die EM 2020 von der UEFA in das nächste Jahr verschoben wurde, ging es nun doch endlich los. Pünktlich zum Anpfiff der Fußball-EM setzen auch wieder die Fangesänge ein, mit denen man die eigene Mannschaft musikalisch zum Sieg verhelfen möchte, und Fußball-Teams feiern ausgelassen ihren Sieg zu ihrem Lieblingssong.


Was sich die Mannschaften, Vereine und Spieler für diese EM überlegt haben, bewegt sich auch in diesem Jahr zwischen schön, schrill und schrecklich – von aufwendigen Musikvideoproduktionen bis hin zu eigenwilligen Cover-Versionen. Wir haben einige der „interessantesten“ Songs zusammengestellt, aber sehen und vor allem hören Sie selbst!


Wir sind gespannt, welcher EM-Song uns dieses Jahr besonders im Ohr bleibt …


Österreich: Meydo feat. Valentina Lazaro - Immer wieder

Der 25-Jährige Spieler Valentino Lazaro veröffentlichte seinen persönlichen EM-Song, den er gemeinsam mit dem in Wien lebenden Musiker „Meydo“ aufnahm.



Nordmazedonien: Vis Risovi - Odime Na Evropsko

Die Gruppe „Vis Risovi“ lieferte rockige Klänge und Goran Pandev und Co. schauen auch recht entschlossen in die Kamera.



Türkei: Mustafa Sandal, Derya Uluğ, Eypio, Irmak Arıcı - Bizim Çocuklar

Auch die Türkei hofft, dass ein eigener Song die Mannschaft, oder wie es im Songtitel heißt „Unsere Kinder“, pushen kann.



Schottland: Baccara - Yes Sir, I Can Boogie

Die Schotten machten es so, wie man es eigentlich machen sollte: Sie feierten die gelungene Qualifikation mit dem Klassiker "Yes Sir, I Can Boogie". Seitdem ist der Song auch die offizielle Team-Hymne.



Belgien: Belgian Red Devils - It's Deviltime

Genial oder gaga? Die Belgier lassen sich von "Deviltime" pushen, eine vielleicht etwas eigenwillige Cover-Version des Hits „U Can’t Touch This“ von MC Hammer.



Tschechien: Tri Sestry - Ukážeme kuráž!

Was liefert eine Punk-Rock-Band? Natürlich einen Punk-Rock-Song! Das Musikvideo der Band „Tri Sestry“ versprüht Kneipencharme und hat Unterhaltungswert dank einer Schildkröte.



Slowakei: Daj góla, daj!!!

Und noch eine Cover-Version. Diesmal eine EM-Interpretation des Partisanen-Lieds „Bella Ciao“ aus der Slowakei.



England: The Lightning Seeds - Three Lions (Football's Coming Home)

Eigentlich setzt England 2021 auf das Rap-Stück „We are England“ von Krept and Konan. Jedoch fand bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Release statt. Aber England kann ja immer auf das legendäre und zeitlose „Football's Coming Home“ zurückgreifen.