Empowered Audio Branding
- comevis

- 27. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Nov.
Holistisches Markenerlebnis auf allen auditiven Ebenen
HELLA will nicht nur sichtbar, sondern künftig auch unverwechselbar auditiv präsent sein. Im Zentrum steht dabei ein neu entwickeltes Audio Brand Management, das in Zusammenarbeit mit den Audio-Branding-Spezialisten von comevis entstanden ist. 🤝
Es vereint Brand Building und Customer Experience zu einem ganzheitlichen System, das Prozesse grundlegend verändert und das auditive Branding von HELLA effizient, präzise und weltweit steuerbar macht. Das Ergebnis: ein emotional wirksames Markenerlebnis, das Maßstäbe setzt und die auditive Kommunikation von HELLA auf ein neues Level hebt. 🚀

Auditive Markenführung neu definiert
Herzstück der neuen Infrastruktur ist der comevis VADio Audio Brand Assistant. Er kennt die HELLA Markenwerte, 💛 hält sich konsequent an die definierten Guidelines und unterstützt bereits in der Konzeptphase ebenso wie bei der Auswahl passender Audio-Assets – von digitalen Formaten wie Streaming, Social Media oder Web 📱 bis zu physischen Touchpoints wie Kampagnen, Webinaren oder Infosystemen. 📢
Alle Audio-Assets sind in der comevis Brand Sound Library gebündelt, die mehr als 350 kuratierte Elemente umfasst. 🎶 Gefiltert wird diese mit dem integrierten comevis VADio Profiler, der gezielte Suchen nach Use Case, Typ oder Länge ermöglicht und so für schnellen Zugriff sowie direkte Einsatzfähigkeit sorgt – markenkonform und effizient.
Ergebnis mit Wirkung
Das neue System des Audio Brand Managements mit integriertem AI Assistant orchestriert die gesamte auditive Markenarchitektur von HELLA und stellt deren konsistente Anwendung im globalen Marken-Ökosystem sicher.
Die intelligenten Tools von comevis sorgen dabei für schnellere ⏱ und präzisere Arbeitsprozesse, 🎯 was die Effizienz ⚙️ deutlich steigert. Die starke, neue Audio-Identität steigert Wiedererkennbarkeit 👂 und emotionale Wirkung. ❤️
Die Grundlagen für auditiven Erfolg und Ergebnisse mit Wirkung sind damit gelegt.

„Mit comevis entwickeln und steuern wir eine Audio-Markenstrategie, die unser auditives Brand Management hörbar transformiert und nach vorne bringt. Strategie trifft Skalierbarkeit – diese Verbindung hebt uns auf ein neues Level. Audibly better eben.“
Jörg Harjes, Vice President Marketing IAM bei HELLA

„Audio Brand Management ist für uns mehr als auditive Inszenierung – es ist ein strategisches Tool zur Effizienzsteigerung. Durch die Zusammenarbeit mit comevis konnten wir hörbare Markendifferenzierung mit messbarem Sparpotenzial und smarter Skalierung verbinden.“
Andre Korff, Head of Communication Concepts IAM bei HELLA

„Das Projekt mit comevis ist für uns ein echtes Enabling-Erlebnis. Als Projektverantwortliche war ich direkt in die Umsetzung eingebunden ein System zu schaffen, dass unsere Audio-Kommunikation gezielt steuert und weltweit ausgerollt werden kann – smart, kreativ und mit einem klaren Impact.“
Lisann Korfmacher, Marketing Specialist im Bereich Communication Concepts IAM bei HELLA
Strategie für alle Kanäle
Die zentrale Herausforderung: B2B- und B2C-Kommunikation unter einem auditiven Dach vereinen – von TikTok bis zur Fachmesse. Die Lösung: eine Audio-DNA, 🧬 die kanalgenau funktioniert, weltweit anschlussfähig ist und dank toolbasierter Arbeitsweise leicht zu managen und präzise zu steuern bleibt.
Audio mit Markenbotschaft
Das neue HELLA Soundlogo transportiert die Markenwerte auditiv:
⚙️ Materialistische Texturen für Technikleidenschaft
💡 „LIGHTSPOT“-Struktur als Verbindung von Historie und Zukunft
🎼 Vier-Ton-Folge für Verbindlichkeit und Lösungsorientierung
🎹 Kontrastreiche Instrumentierungen für Kundennähe und Innovationskraft
Zukunftsfähige Markenführung
Mit der Einführung dieser Audio-Infrastruktur verabschiedet sich HELLA von Einzelmaßnahmen und setzt auf ein ganzheitliches, datengestütztes System. Alle Mitarbeitenden können damit Audio-Assets effizient nutzen und auditiv konsistent über alle Kanäle ausspielen – jederzeit, an jedem Touchpoint. 🌐

„Audio Brand Management ist die Zukunft des Audio Brandings. Erst durch die intelligente Verbindung von Brand und Customer Experience entsteht eine hörbare Identität, die Prozesse vereinfacht und Wirkung entfaltet. Mit HELLA haben wir gezeigt, wie ›Audible Better‹ gelingt: eine zielgerichtete auditive Markenführung, die eine konsistente und wirkungsvolle Präsenz an allen Touchpoints im MarkenÖkosystem sicherstellt.“
Stephan Nölke, Geschäftsführer | CEO
comevis

„Mit HELLA haben wir gezeigt, wie eine auditive Identität nicht nur entwickelt, sondern auch nachhaltig verankert werden kann. Dank eines modernen, toolbasierten Audio Brand Managements wird Audio in allen Bereichen der Marke gelebt. So entsteht eine hörbare Identität, die global anschlussfähig, skalierbar und wiedererkennbar ist.“
Alexander Thesing, Chief Strategy Officer & Head of Science, ppa.
comevis

„Das HELLA-Projekt zeigt den Wandel von einzelnen Sound-Elementen hin zu einem ganzheitlichen, datengestützten Audio/Voice System. Mit den comevis Applied AI Tools aus der C-Cloud wird Audio Branding steuerbar, intuitiv und inspirierend. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit mit auditiven Inhalten, sondern ermöglicht ein effizientes Management der auditiven Markenkommunikation.“
Patrick Nölke, Chief Digital Officer & Head of Innovation, ppa.
comevis
👉 Entdecke, wie HELLA und comevis eine neue Ära des Audio Brand Managements gestalten – von der Strategie bis zur Umsetzung.
Empowered Audio Branding
Best Practice HELLA x comevis




.png)