top of page
  • Autorenbildcomevis

Neues DEVK Soundlogo: Wenn aus bekannt zukunftsfähig wird

Es war bekannt, es war beliebt, es hat funktioniert: Das Audiologo der DEVK. Gemeinsam mit den Expert*innen von comevis hat die DEVK den Schritt gewagt und sich trotz dem Erfolg des bestehenden Sound Brandings für einen neuen, modernen und digital-fähigen Brand Sound-Kosmos entschieden. Die konsequente Weiterentwicklung des profilstarken akustischen Logos bietet jetzt neue Potentiale für die hörbare Marken-Digitalisierung.

Frau mit Kopfhörer und Handy unterwegs

Mit Markeninnovation ins digitale Zeitalter


Die Digitalisierung macht sich in allen Lebensbereichen bemerkbar – insbesondere jedoch im Bereich des Sound Brandings. Denn: Den digitalen Raum können wir weder riechen noch fühlen. Wir können ihn lediglich sehen und hören. Dadurch wird die Bedeutung von Audio & Voice immens hoch und bekommt mir der Reduzierung auf nur zwei Sinne eine ganz andere Gewichtung. Gemeinsam mit der DEVK und deren Agenturen fokussieren wir diesen Aspekt und die diesbezüglichen Anforderungen an Klänge und Stimmen.


Das neue Soundlogo der DEVK


Im Zentrum der akustischen Markenführung steht das neue Sound Logo, welches mit wenigen Klängen die Werte der Marke widerspiegelt und dabei frisch und aufmerksamkeitsstark erlebbar ist. Doch auch das Voice Branding und die Entwicklung einer ganzheitlichen Brand Sound Library führen zur einer umfangreichen Audio/Voice Innovation der Marke.


Sebastian Greiner, Leiter Abteilung Marketing DEVK & Christiane Niehaus, Senior Spezialist Kreation/ Media/ Markenführung DEVK


“Tatkraft ist stehts ein Treiber unserer Marke. Was Tatkraft im digitalen Zeitalter bedeutet und wie diese sich akustisch erlebbar machen lässt, haben wir gemeinsam mit comevis exploriert. Im Ergebnis trägt nun unser neu-interpretiertes, frisches und aufmerksamkeitsstarkes Soundlogo durch unsere audio-visuellen Kampagnen – ohne dabei die akustische Vergangenheit zu leugnen. Unsere neuen Audio/Voice Codes überzeugen und machen Spaß.”

Diesen Schritt zu gehen war ein sehr Mutiger. Das alte Soundlogo der DEVK war viele Jahre bekannt. Ob Fernseh- oder Radio-Spot, Nutzer*innen wussten, wie die DEVK klingt und haben darauf auch nachweislich positiv reagiert. Und doch kann das beste Sound Logo aus der Mode kommen und nicht mehr in die neusten Entwicklungen des Hier und Jetzt passen. So hat sich die DEVK mutig und selbstbewusst gemeinsam mit comevis auf einen neuen besonders klangvollen Weg gemacht.


 

Best Practice

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr hören? Dann geht es hier zum Case.

 

Gemeinsam zum neuen Brand Sound


Auf dem Weg zum neuen Brand Sound-Kosmos durften wir mit den Hausagenturen der DEVK Grabarz und Partner sowie Radikant zusammenarbeiten.



"Eine Zusammenarbeit, die wir sehr genossen haben und die zu außergewöhnlichen ganzheitlichen Ergebnissen geführt hat. Bei solch einem prägenden und mutigen Rebranding haben wir außerdem auf die psychologische Marktforschung gesetzt und uns mit dem Kölner Marktforschungsinstitut IMW zusammengetan. So konnten wir die neuen code-basierten Klangprofile auf profunden Zahlen und Entwicklungen aufbauen und genau sehen, was die Zielgruppe braucht, um zuzuhören."


Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer der comevis GmbH & Co KG


 

Mehr wissen! Klangvolle Marken!


Marken und Agenturen nutzen für das Code-basierte Soundbranding unsere Methodik, Strategie- und Kreationskompetenz. Zudem bietet die comevis C-Cloud "Application-Suite (Audio/Voice)" einzigartige A.I. basierte Management- & Analyse-Tools.



Damit wird akustische Markenführung mit agiler und pro-aktiver Performance angereichert.

 


Alexander Thesing

Executive board |

Creation, strategy & science

“Ein gelerntes Sound Logo oder gar einen ganzen Brand Sound -Kosmos neu zu gestalten ist ein mutiger Schritt, den lange nicht jede Marke gewillt ist zu gehen. Wir blicken auf ein tolles Projekt zurück und sind stolz auf das hörbare Ergebnis.”

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page